Gebrauchsanweisung

Gebrauchsanweisung für die Dr. Winkler Hot-Cold Kompressen

Warm-Kalt Kompressen für die klassische Schmerzbehandlung. Die einzelnen Segmente passen sich sehr gut dem Körper an. Die Kompresse mit der matten Seite auf die betroffene Körperpartie auflegen. Nur für die äußerliche Anwendung. Mehrfach zu verwenden.

Für kalte Anwendungen: Zur Linderung von Schmerzen, bei Prellungen und Hämatomen, bei leichten Verbrennungen. Kalte Kompressen wirken gefäßverengend, abschwellend, fiebersenkend. Legen Sie die Dr. Winkler Hot-Cold Kompresse für Gesichts- und Kopfanwendungen in den Kühlschrank oder für kältere Anwendungen an den Extremitäten in das Gefrierfach bis -18°C.

Für warme Anwendungen: Zur Linderung von Schmerzen, bei Hexenschuss und Muskelverspannungen, zur Unterstützung von kosmetischen Behandlungen. Warme Kompressen wirken gefäßerweiternd, fördern die lokale Durchblutung, sind spannungslösend. Erwärmen Sie die Dr. Winkler Hot-Cold Kompresse für 10 Minuten in einem ca. 60°C warmen Wasserbad. Nicht kochen und nicht mit den heißen Teilen in Kontakt kommen! Die Kompresse mit einer Zange aus dem Wasserbad entnehmen. Nicht in der Mikrowelle erhitzen, eine unregelmäßige Wärmeverteilung kann zu Verbrennungen führen!

Die Anwendung der kalten oder warmen Kompresse soll ca. 5-10 Minuten dauern, dann geben Sie die Kompresse zurück in den Kühlschrank oder in das Wasserbad und wiederholen die Anwendung nach 20 Minuten. Empfehlenswert sind 2 Kompressen, die abwechselnd verwendet werden können. Zur besseren Hautverträglichkeit ein dünnes Tuch zwischen Haut und Kompresse legen. Die Angaben und Empfehlungen setzen eine Unbedenklichkeit Ihres Hausarztes / Facharztes voraus – im Zweifelsfall fragen Sie bitte Ihren Arzt.

Zum Reinigen verwenden Sie ein mildes Seifenmittel und Wasser – keine Lösungsmittel oder scharfe Reinigungsmittel. Für die Wischdesinfektion einen aldehydfreien Desinfektionsreiniger verwenden. Vor Sonnenlicht schützen. Kompressen nicht fallen lassen. Warm-Kalt-Kompressen sind Gebrauchs- und Verbrauchsartikel und die Lebensdauer hängt stark von der Intensität ihres Einsatzes ab. Eine beschädigte Kompresse darf nicht mehr verwendet werden. Ausgetretenes Gel mit einem Haushaltspapier aufnehmen, Körperteile sofort mit Wasser reinigen, Gelflecken auf Textilien sind mit Wasser auswaschbar. Das ungiftige Thermogel ist nicht für den Verzehr gedacht, sollte dies doch geschehen, zur Sicherheit immer einen Arzt aufsuchen. Die defekte Kompresse kann über den Hausmüll entsorgt werden.

Hergestellt in Deutschland aus getesteten und toxikologisch unbedenklichen, hygienisch einwandfreien Materialien. Bei Fragen oder Anregungen sprechen Sie uns bitte an – wir helfen gerne.

Dr. Winkler GmbH & Co. KG
Industriestraße 8