Produktentwicklung

Die Firma Dr. Winkler ist ein Produktionsbetrieb für HF-Kunststoffverarbeitung. Mit dieser Technologie erreicht man eine hohe Nahtfestigkeit und beste Nahtqualität bei Kunststoffverbindungen. Mit den Möglichkeiten des Trenn- und Konturschweißens erzeugen wir luftgefüllte Kissen, gelgefüllte Kissen, technische Produkte oder Vakuum Kissen. In frei definierbarer Form und für die unterschiedlichsten Anwendungen.

Beim Hochfrequenz-Schweißen wird die Schweißwärme durch Molekularschwingungen (Reibungswärme) direkt am Material erzeugt, das somit gleichmäßig erwärmt wird. Die Wärmeabfuhr zum Schweißwerkzeug (Elektrode) und zum Gegenwerkzeug schont die Oberfläche, während in der Schweißnaht die höchste Temperatur wirksam wird und eine optimale Verbindung erzeugt.

Für die HF-Schweißung eignen sich thermoplastische Werkstoffe die eine ausreichende Plastifizierung und Schmelzfluss durch Erwärmung erreichen. Wir verarbeiten in unserer Produktion weiche PVC Folien, Polyurethan (TPU) Folien und TPU beschichte Textilgewebe. Die Auswahl der zu verarbeitenden Werkstoffe richtet sich nach den technischen und praktischen Anforderungen für das fertige Produkt.

Im Bereich der HF-Kunststoffverarbeitung arbeiten wir mit Tischpressen, Schiebetischen und einem Vorschubautomaten im Leistungsbereich bei den HF-Generatoren von 1 bis 12 KW. Bei den Schiebetischen haben wir die Größe 700×900 mm bzw. 600×1200 mm im Einsatz. Ergänzend zu der HF Verarbeitung erfolgt bei uns im Betrieb die Arbeitsvorbereitung mit Folienzuschnitt, Stanzung von Folien und Schaumstoffen, setzen von Ösen und Nieten, Bedruckung von Werkstücken, Befüllung mit Thermogels, Prüfung, Kommissionierung und Verpackung der Ware.

Unsere jahrzehnte lange Erfahrung mit Folien und HF Verbindungstechnologien führt zu einer engen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. Neben der Herstellung der Dr. Winkler Gesundheitsprodukte entwickeln und produzieren wir für den Bereich der Medizintechnik, Sport und Freizeit, Bettsysteme und pneumatische Steuerungen. Die vielfältigen Möglichkeiten von Folien und deren Einsatzbereiche sind weit gestreut. Die von uns gepflegte Technik der HF-Verarbeitung und der Standort in Deutschland bietet unseren Geschäftspartnern kurze Wege, ein hohes Verständnis für Produkt und Einsatz, schnelle Reaktionen und eine preiswerte Produktion.